einheiTZbrei

Barrierefreiheit und Apple

Posted in Uncategorized by humpaaa on 12. September 2007

Bei meiner Suche im Applestore nach dem iPod-AV-Kabel eben ist mir aufgefallen, dass Apple sich einmal mehr einen feuchten Kehricht um brauchbare Lokalisierung ihrer Webseite kümmert.

Es ist ja wahrlich nichts Neues, dass Apple äußerst schlampig mit den Übersetzungen für die deutsche Webseite umgeht (wie zum Beispiel hier zu sehen).
Dies ist zwar durchaus ärgerlich, aber für die meisten Technikbegeisterten zu verschmerzen, da sie doch des Englischen in der Regel mächtig sind.

Ganz anders gestaltet es sich jedoch für Menschen, die auf brauchbare Textausgaben angewiesen sind. Sinnvolle Alternativ-Beschriftungen von Bildern sind existentiell für Sprachsysteme von blinden Menschen!
Applestore-Telefonnummer im graphischen BrowserApple nutzt diese zwar, lässt diese aber bei der Anpassung der Webseite für den deutschen Markt einfach bei den amerikanischen Texten. Bei Begriffen wie Order Status statt Bestellstatus mag dies egal sein. Bei Telefonnummern hingegen, ist dies jedoch nicht akzeptabel! Die Telefonnummer des deutschen Applestores (0800 2000 136) ist im oberen Bereich der Webseite nur in Form einer Grafik sichtbar. Schaut man sich die gleiche Seite in einem Textbasierten Browser wie zum Beispiel Lynx an, Applestore-Telefonnummer im textbasierten Browser (Lynx)so kommt jedoch Call 1-800-MY-APPLE als Telefonnummer zum Vorschein. Erst ganz unten taucht die deutsche Telefonnummer noch einmal als Text auf. Warum einem Menschen mit Behinderung der Bestellvorgang so erschwert werden muss, weiß wohl nur Apple selbst!

Ich empfehle den Mitarbeitern des Onlinestores einen Grundkurs in Barrierefreiem Internet oder für Applemitarbeiter, die der deutschen Sprache nicht mächtig sind: Web Accessibility.

Eine Antwort

Subscribe to comments with RSS.

  1. […] auf Spassigkeiten im Quelltext des neuen Applestores hab ich mal geschaut, in wieweit noch das hier monierte Problem mit der Barrierefreiheit der Store-Telefonnummer besteht. Das Problem wurde […]


Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: