einheiTZbrei

Snap! ist! sinnfrei!

Posted in Uncategorized by humpaaa on 19. August 2008

Es sind die kleinen Dinge, die einem täglich auf den Keks gehen. Fühlte man sich in den Neunzigern noch von einer Musikgruppe namens Snap! genervt, so ist es derzeit für mich eher die Unart, Snap.com-Vorschaubildchenpopupsprechblasen in Blogs etc. einzubauen.

Snap-Blase bei Casi
(Beispiel hier aus dem Weblog von Casi)

Ich weiß nicht, was die Dinger sollen. Sie haben keinerlei wirklichen Mehrwert. Sie verbrauchen nur unnütz Ressourcen und sind einem eigentlich permanent im Weg, wenn man jemand wie ich ist, der mit dem Mauszeiger „liest“.

Kurz gesagt: Snap ist Sinnfrei! Aber sowas von!

Gestern habe ich endlich eine Möglichkeit gefunden, diese leidigen Gesellen für's Erste loszuwerden:

Mit Hilfe eines Eintrags im LiveJournal eines gewissen Space Cowboys, bin ich auf die entscheidende Idee gekommen:

Es müssen lediglich drei Einträge in einem gängigen AdBlocker erstellt werden und schon herrscht Ruhe.

  • .snap.com/$script
  • i.ixnp.com
  • shots.snap.com/snap_shots

Einstellungen SafariBlock

Für den Appleeigenen Browser Safari, der leider immer noch nicht über einen Hauseigenen Blocker verfügt, verwende ich derzeit SafariBlock, der den lange von mir bevorzugten und daher auch gekauften PithHelmet abgelöst hat.

Für weitere Browser finden sich in dem besagten Beitrag geeignete Einstellungshinweise.

Schöner wäre es allerdings, wenn dieser dämliche Dienst einfach die Pforten schließen würde. Wer bitte braucht sowas?

5 Antworten

Subscribe to comments with RSS.

  1. moeffju said, on 19. August 2008 at 23:36

    Du kannst auch einfach im Popup oben rechts auf das Zahnrad klicken und „Disable Snap Previews for all sites“ wählen.

    Stimme dir ansonsten vollkommen zu ob der Nutz- und Sinnlosigkeit dieses Diensts.

  2. bemme51 said, on 19. August 2008 at 23:48

    danke. musste ja mal gesagt werden. wenn snap, dann bitte nur mit turbo b.

  3. humpaaa said, on 20. August 2008 at 07:33

    @moeffju oha. :) Danke für den Tipp!

  4. Regine said, on 20. August 2008 at 09:54

    Ich trau mich schon gar nicht mehr, mit der Maus über Links zu gehen, aus Angst, ges(ch)nappt zu werden. Ist echt linkfeindlich das Zeug …

  5. Casi said, on 20. August 2008 at 18:14

    Jaja, ich machs ja schon weg *lach*


Schreibe einen Kommentar

